Leintal Kinderhaus Frittlingen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Start | Hilfe | Inhalt | Impressum
Logo Leintal Kinderhaus

Volltextsuche

Pädagogisches Konzept

Pädagogische Konzeptionsvorstellung des Leintal-Kinderhauses Frittlingen

Unser Leitsatz:
„Nimm mich an wie ich bin und sei an meiner Seite, wenn ich Dich brauche“

Das Leintal-Kinderhaus ist ein Ort, in dem die Kinder und Eltern sich gleichermaßen wohl fühlen sollen. Die Erzieherin hat den Auftrag die gesamte Entwicklung jedes einzelnen Kindes wertschätzend und liebevoll zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten.

Eltern und Erzieherinnen tragen die gemeinsame Verantwortung für das Wohlbefinden der Kinder, deshalb ist eine enge Zusammenarbeit beider Seiten eine der wichtigsten Aufgaben. Die ersten Lebensjahre sind die lernintensivste Zeit, die ein Mensch im Laufe seines Lebens erlebt!

 Was braucht ein Kind, um sich gesund entwickeln zu können?

  • Anerkennung und Wohlbefinden, damit es sich körperlich und seelisch gelingend entfalten kann
  • die Möglichkeit, sich die Welt zu erschließen, sie zu verstehen und aneignen können
  • die Fähigkeit sich ausdrücken zu können, damit es seine Bedürfnisse, Wünsche, Gedanken und Gefühle an seine Umwelt weiter geben kann
  • als soziales Wesen die Fähigkeit in Gemeinschaft mit anderen leben zu können

Der Orientierungsplan Baden-Württembergs ist hierbei die Grundlage unseres Erziehungs- und Bildungsauftrags.

Wir haben uns dabei an die Zielsetzung der Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans gehalten und die bereits vorhandenen Ressourcen berücksichtigt und aufgenommen.

Den Familien des Kinderhauses wird die Konzeption kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Kinderhaus versteht sich als lernende Organisation- die Konzeption wird deshalb immer weiterentwickelt.

Kontakt

© 2024 Leintal-Kinderhaus Frittlingen - cm city media GmbH

Leintal-Kinderhaus Frittlingen - Leintalstraße 4 - 78665 Frittlingen - Tel.: 07426 962444 - Fax: 07426 962445 - E-Mail schreiben